Merkhilfe | Gesetzeskunde Psychiatrie

Manches möchte einfach nicht in den Kopf oder wird immer wieder verwechselt...In solchen Fällen habe ich gute Erfahrungen mit Merkhilfen gemacht. Je ausgefallener sie sind, desto leichter bleibt der Lernstoff meist sitzen :-)
Besonders die, die man selbst erfindet. Versuche es doch auch mal und wenn Du möchtest, kannst Du sie mir gerne zusenden, um andere beim Lernen zu unterstützen (info@natalie-hilgner.de)

Meine Merkhilfe ist bei einem sehr lustigen Prüfungscoaching mit einer sehr lieben Schülerin entstanden. Danke, liebe Vanessa :-)

Merkhilfe Unterbringungs-/Betreuungsgesetz  Heilpraktikerprüfung Natalie Hilgner Prüfngsvorbereitung Psychiatrie
Merkhilfe Unterbringungs-/Betreuungsgesetz ©

Lust zu üben?

HP Prüfungsfrage

Welche der folgenden Aussagen über das Unterbringungsgesetz treffen zu?


A) Bei einem Unterbringungsgesetz (Psychischkranken-Hilfe-Gesetz) handelt es sich um eine Bundesgesetz Regelung für die Unterbringung psychisch Kranker in psychiatrischen Anstalten.


B) Zweck der Unterbringung ist, die Gefährdung der öffentlichen Sicherheit oder Ordnung zu beseitigen.


C) Die Unterbringung wird auf Antrag des Gesundheitsamtes angeordnet.


D) Örtlich zuständig ist die Kreisverwaltungsbehörde (Ordnungsamt), in deren Bezirk das Bedürfnis für die Unterbringung hervortritt


E) In unaufschiebbaren Fällen kann die Polizei den Betroffenen ohne Anordnung der Kreisverwaltungsbehörde in ein Bezirkskrankenhaus einliefern.

 

 

Lösung: B, D und E