Schriftliche Heilpraktikerprüfung

Bundesweite HP-Prüfung | MC-Fragen

Schriftliche Prüfungsvorbereitung Heilpraktiker Multiple-Choice-Fragen Natalie Hilgner

Einfach nur 1 Kreuzchen setzen? Manchmal sind es auch 2 oder 3 ;-)

Ganz so einfach ist es jedoch nicht. Deshalb ist es umso wichtiger, dass Du auch den Umgang mit Multiple-Choice-Fragen übst und darüber auch die Themen aufdeckst, die Du Dir noch einmal genauer ansehen solltest. Erfahrungsgemäß ist genau das die Schwierigkeit, daher möchte ich Dich gerne dabei unterstützen.

 

Ablauf schriftliche Heilpraktikerprüfung | Coaching

Wir gehen zusammen eine Auswahl an Prüfungsfragen durch, um Lücken ausfindig zu machen und gezielt zu schließen (gemischte Fragen und themenbezogen). Ziel ist es nicht nur die richtige Antwort "anzukreuzen", sondern auch begründen zu können, warum diese Antwort richtig ist und warum die anderen falsch sind.

Mit Dir zusammen erarbeite ich Deine Schwerpunkte, auf die Du Dich dann fokussieren kannst. Zusätzlich stelle ich Dir noch offene Fragen, damit auch das freie Reden frühzeitig geübt wird. Und damit es nicht so langweilig wird, habe ich mir noch schöne eigene Fragen ausgedacht :-)


Termine Heilpraktikerprüfung

  • Alle Gesundheitsämter - außer Husum - haben derzeit die gleichen Prüfungsfragen.
  • Schriftliche Prüfungstermine  sind an jedem 3. Mittwoch im März und jedem 2. Mittwoch im Oktober
    (gilt nicht für Husum)
  • zusätzlich zum Einzelcoaching biete ich die Möglichkeit einer Prüfungssimulation (Details)

Vorlage Übertragungsbogen Heilpraktikerprüfung

In einigen Gesundheitsämtern, wie z.B. Heilbronn, Stuttgart, Tübingen und Würzburg werden derzeit (Achtung, das kann sich jederzeit ändern) die Lösungen aus der Prüfung noch auf ein separates Blatt übertragen. Am Ende zählt nur die Lösung, die auf dem Übertragungsbogen steht. Je früher Du übst, desto routinierter kannst Du in der Prüfung selbst übertragen. Übertragungsfehler können sehr ärgerlich sein, vor allem wären diese vermeidbar. Bitte beachten: Die Übertragung findet innerhalb der 120 Minuten statt! Vor Oktober 2018 gab es in einigen Gesundheitsämtern noch eine zusätzliche Übertragungszeit. Diese ist weggefallen.

 

Download
Vorlage | Übertragungsbogen Schriftliche Heilpraktikerprüfung
mit dieser Vorlage kannst du das Übertragen Deiner Lösungen üben
Vorlage Lösungsbogen HP Prüfung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 163.3 KB

Mündliche Heilpraktikerprüfung

Gesundheitsämter Würzburg | Heilbronn | Stuttgart | Tübingen | Nürnberg

(weitere Gesundheitsämter gerne auf Anfrage)

Wenn ich zu Beginn eines Coachings frage, wo die Schwierigkeiten eigentlich liegen, bekomme ich sehr häufig gesagt:
"Das FREIE Reden mit Struktur".
Das wundert mich nicht ;-) Für die schriftliche Prüfung hält man sich meist primär an den Multiple-Choice-Fragen fest und hofft auf die passende Auswahl. Aber wehe, es kommen offene Fragen :-D 
"Oh je, wo fange ich denn an und was ist überhaupt wichtig?!",
"irgendwo in meinem Kopf ist die Antwort, ich bekomme sie aber nicht heraus" ….
kennst Du das? Keine Sorge, Du bist damit nicht alleine.
Daher empfehle ich Dir frühzeitig das freie Reden zu lernen. Wenn ich für die schriftliche Heilpraktikerprüfung  vorbereite, beginnen wir hier schon direkt damit, Krankheitsbilder offen zu beschreiben (u.a. mit Hilfe der MC-Fragen). 
Auch wenn Du für Dich alleine lernst, sprich das Gelesene und Gelernte laut aus. Erzähle all Deinen Familienmitgliedern, Deinen Freunden, ja sogar vielleicht Deinem Tier, was Du gerade gelernt hast.  

Struktur und Sachverhalte auf den Punkt zu bringen sind meine Stärken und das macht mir unheimlich Spaß! :-) 

Gerne unterstütze ich Dich auch dabei! Insbesondere beim Verknüpfen der Krankheiten.

Neben den wichtigen Basics (Notfälle usw.) hat jedes Gesundheitsamt seine Vorlieben und hierfür bereite ich Dich ganz gezielt vor. Hierzu liegen mir vergangene Gedächtnisprotokolle der jeweiligen Gesundheitsämter vor.

 


Inhalte Heilpraktikerprüfung | Coaching

  • Prüfungssimulationen (schriftlich & mündlich)
  • Gesetzeskunde
  •  Anamnese
  •  Differenzialdiagnostik
  •  Notfälle
  •  Infektionskrankheiten
  •  Untersuchungstechniken (Theorie)
  •  Psychiatrie
  •  Herz-/ Kreislaufsystem
  •  Lunge
  •  Hormonsystem
  •  Niere
  • Verdauungssystem
  • Infektionskrankheiten
  • Blut, Immunologie, Labor
  • Neurologie
  • Sinnesorgane
  • Weitere wichtige Erkrankungen, wie KHK, COPD, Diabetes Mellitus usw.

Du hast Fragen zum genauen Ablauf meines Coachings?
Schreibe mir gerne eine E-Mail: info@natalie-hilgner.de


Anmeldung Gesundheitsamt

Die Anträge für die Heilpraktikerprüfung bzw. Heilerlaubnis findest Du unter nachfolgenden Links. Sollte Dein Gesundheitsamt nicht mit dabei sein, sprich mich gerne an.





Prüfungssimulation Mündliche Prüfung Heilpraktiker Heilbronn Stuttgart Tübingen Würzburg

Protokolle HP-Prüfung Heilbronn, Protokolle HP-Prüfung Würzburg, Protokolle HP-Prüfung Mündliche Prüfung, Tübingen ,Stuttgart, Nürnberg , Ansbach

folge mir auf Facebook: 548 likes |  573 Abonnenten

Erfahrungen & Bewertungen zu Natalie Hilgner

Erfahrungen & Bewertungen zu Natalie Hilgner


© 2019 by Natalie Hilgner Coaching | Burn-Out | Aktives Stressmanagement | Achtsames Bogenschießen | Vorbereitung Heilpraktikerprüfung • Heilbronn • Stuttgart • Tübingen • Würzburg • Nürnberg

Natalie Hilgner | Kirchbergring 125 | 97999 Igersheim

info@natalie-hilgner.de