· 

Intensiv-Kurs | Psychiatrie | 27.07.2019 bis 28.07.2019

 

Es ist endlich soweit!

Nach mehrfachen „Stupsern“  biete ich nun ein Intensiv-Wochenende an, um Dir die Schwerpunkte der Psychiatrie übersichtlich und verständlich nahezubringen.
Dabei spielt es keine Rolle, ob Du noch ganz am Anfang stehst oder bald Deine Prüfung machen wirst. Psychiatrie hat ein sehr umfangreiches Themengebiet, auf das ich in 2 Tagen nicht komplett eingehen kann. Daher fokussiere ich mich  auf die aller wichtigsten Punkte und mache Dir den Einstieg so leicht wie möglich :-)

 

Schwerpunkte (orientiert am ICD-10 F00 – F69)

  • Delir
  • psychotrope Substanzen
  • Schizophrenie
  • Affektive Störungen (Depression, Manie, Bipolare Störung)
  • Phobien, Zwangsstörungen, Belastungs- und somatoforme Störungen
  • Essstörungen: Anorexie, Bulimie
  • Persönlichkeitsstörungen
  • Suizid
  • Unterbringungs- und Betreuungsgesetz
  • Therapieformen (klassische Psychoanalyse – Freud, klientenzentrierte Gesprächstherapie nach Rogers, Verhaltenstherapie)
  • Medikamente: Indikationen, Kontraindikationen, Nebenwirkungen

Wir werden immer wieder passende Prüfungsfragen besprechen, um den direkten Bezug herstellen zu können.

Start: Samstag 27.07.2019, 09:30 bis 16:00 Uhr

Ende: Sonntag 28.07.2019, 09:30 bis 15:00 Uhr

 

Gruppengröße: 4-6 Personen

 

Kosten: 110 € pro Person und pro Tag

 

Seminarort:
Natalie Hilgner
Kirchbergring 125
97999 Igersheim
(Einzugsgebiet: Würzburg, Wertheim, Heilbronn, Stuttgart, Tübingen)

 

          Voraussetzungen:

  • Ein Herz für Katzen. Für das seelische Wohlbefinden wird Kater Sky sorgen,
    wenn auch mehr mental, da er sich gerne verkriecht
  • Motivation die Psychiatrie nicht als „Pflichtfach“, sondern als Bereicherung zu sehen :-)

Anmeldung über info@natalie-hilgner.de

 

Ich freue mich schon darauf!
Herzliche Grüße
Natalie

Lernhilfen

folge mir auf Facebook: 367 likes |  386 Abonnenten

Erfahrungen & Bewertungen zu Natalie Hilgner

Erfahrungen & Bewertungen zu Natalie Hilgner

Natalie Hilgner

Kirchbergring 125

97999 Igersheim

info@natalie-hilgner.de