Vorbereitung auf die Heilpraktikerprüfung

Einzel- & Gruppencoaching | Online & Präsenz


Prüfungsvorbereitung Heilpraktiker Psychotherapie
Natalie Hilgner • Prüfungscoaching mit Herz & Seele seit 2017

  • Mein Fokus: individuelles Eingehen auf Dich und Deine Themen
  • Mündliche Heilpraktikerprüfung

  • Schriftliche Heilpraktikerprüfung

  • Einzelcoaching & Gruppencoaching  online &
    in Igersheim oder Kirchheim unter Teck

  • Prüfungssimulationen |aktuelle Kurse
  • Intensiv-Kurs Psychiatrie (großer HP)
  • Coaching-Termine werden individuell vereinbart
  • Wertschätzung | Tarif download
  • Bewusstseins- & Energiearbeit Details

Wie schön, dass Du Dich für meine Begleitung interessierst :-)

Du stehst vor der schriftlichen oder mündlichen Heilpraktikerprüfung & suchst z.B. Unterstützung beim Lernen, Fokussieren oder freien Reden ? Ich begleite Dich sehr gerne auf Deinem Weg und gehe ganz individuell auf Dich und Deine Themen ein. Mein Schwerpunkt liegt im Einzel- und 2er-Coaching (online), nach Absprache kann meine Vorbereitung auch in einer Kleingruppe online oder Vorort stattfinden.

 

Der richtige Zeitpunkt

Oft werde ich gefragt, wann der richtige Zeitpunkt sei, mein Coaching in Anspruch zu nehmen. Dadurch, dass ich individuell auf Dich und Deine Bedürfnisse eingehe, kannst Du mich als Coach in jeder Phase mit hinzuziehen. Zu Beginn machen wir zusammen immer eine "Bestandsaufnahme", um für Dich Deinen Fahrplan auszuarbeiten und dann individuell auf Dich eingehen zu können. Die meisten unterstütze ich begleitend zu ihrem Fern- oder Präsenzunterricht zwischen einem halben und einem ganzen Jahr bis zu ihrer Prüfung. Einige benötigen aber auch nur den letzten Schliff für die Heilpraktiker Prüfung und nutzen die Möglichkeit an meinen Prüfungssimulationen (schriftlich und mündlich) teilzunehmen.

Struktur, Verknüpfungen und authentisches Auftreten spielen beim Bestehen der Prüfung eine wichtige Rolle, hierbei unterstütze ich Dich liebend gerne.

 

Vereinbare gerne einen kostenlosen und unverbindlichen Kennlerntermin mit mir bzw. schaue gerne vorab mein Video an, dann erhältst Du ein Gefühl dafür, mit welcher Energie ich Dich unterstütze und nutze gerne bequem die Onlinebuchung.  :-)

 

Herzliche Grüße,

 

Natalie

Lernplan



Feedback von Maike

#36 Maike (Donnerstag, 29 Juni 2023 12:23)

Liebe Natalie,

nun bin ich tatsächlich Heilpraktikerin :) Und ich bin mir sicher, ohne Dich und Deine Unterstützung hätte ich das nicht geschafft .

Du hast mich nicht nur mit Fachwissen und Prüfungsvorbereitung begleitet, Du hast mir auch mit meinen ganz eigenen Themen und Ängsten geholfen. Mir derer bewusst zu werden, sie zu erkennen und daran zu wachsen. Die Termine mit Dir waren sowohl fachlich als auch menschlich eine wundervolle Bereicherung.

Ich danke Dir von ganzem Herzen.

Liebe Grüße, Maike

 

Online Terminbuchung

 

Du hast die Möglichkeit Termine direkt online zu buchen

Geht schnell und spart Zeit. Zeit, die ich mehr für meine Kurse - für Dich - nutzen kann :-)

Für ein Kennlerngespräch kannst Du mich gerne per E-Mail anschreiben: info@natalie-hilgner.de

 

Für Dich stehen 3 unterschiedliche Tarife zur Verfügung, die Du vorher >>hier<<  nachlesen kannst.




Schriftliche Heilpraktikerprüfung

MC-Fragen | Bundesweite HP-Prüfung

Schriftliche Prüfungsvorbereitung Heilpraktiker Multiple-Choice-Fragen Natalie Hilgner

Einfach nur 1 Kreuzchen setzen? Manchmal sind es auch 2 ;-)

Ganz so einfach ist es jedoch nicht. Deshalb ist es umso wichtiger, dass Du auch den Umgang mit Multiple-Choice-Fragen übst und darüber auch die Themen aufdeckst, die Du Dir noch einmal genauer ansehen solltest. Erfahrungsgemäß ist genau das die Schwierigkeit, daher möchte ich Dich gerne dabei unterstützen.

 

Ablauf | Vorbereitung auf die schriftliche Heilpraktikerprüfung

Wir gehen zusammen eine Auswahl an Prüfungsfragen durch, um Lücken ausfindig zu machen und gezielt zu schließen (gemischte Fragen und themenbezogen). Ziel ist es nicht nur die richtige Antwort "anzukreuzen", sondern auch begründen zu können, warum diese Antwort richtig ist und warum die anderen falsch sind.

Mit Dir zusammen erarbeite ich Deine Schwerpunkte, auf die Du Dich dann fokussieren kannst. Zusätzlich stelle ich Dir noch offene Fragen, damit auch das freie Reden frühzeitig geübt wird. Und damit es nicht so langweilig wird, habe ich mir noch schöne eigene Fragen ausgedacht :-)


Mündliche Heilpraktikerprüfung

Gesundheitsämter Würzburg | Heilbronn | Stuttgart | Tübingen | Nürnberg | Augsburg Land | Potsdam | Saarbrücken

(weitere Gesundheitsämter gerne auf Anfrage)

Wenn ich zu Beginn eines Coachings frage, wo die Herausforderungen eigentlich liegen, bekomme ich sehr häufig gesagt: Das freie Reden mit Struktur

Das wundert mich nicht ;-) Für die schriftliche Prüfung hält man sich meist primär an den Multiple-Choice-Fragen fest und hofft auf die passende Auswahl. Aber wehe, es kommen offene Fragen :-D


"Oh je, wo fange ich denn an und was ist überhaupt wichtig?",
"irgendwo in meinem Kopf ist die Antwort, ich bekomme sie aber nicht heraus"


Kennst Du das? Keine Sorge, Du bist damit nicht alleine.
Daher empfehle ich Dir frühzeitig das freie Reden zu lernen. Wenn wir zusammen für die schriftliche Heilpraktikerprüfung  lernen, beginnen wir hier schon direkt damit, Krankheitsbilder offen zu beschreiben.
Auch wenn Du für Dich alleine lernst, sprich das Gelesene und Gelernte laut aus.
Struktur und Sachverhalte auf den Punkt zu bringen sind meine Stärken und das macht mir unheimlich Spaß! :-)

 

Gerne unterstütze ich Dich auch dabei! Insbesondere beim Verknüpfen der Krankheiten. Neben den wichtigen Basics (Notfälle usw.) hat jedes Gesundheitsamt seine Vorlieben und hierfür bereite ich Dich ganz gezielt vor. Hierzu liegen mir vergangene Gedächtnisprotokolle der jeweiligen Gesundheitsämter vor.


Skript “fit für die heilpraktikerprüfung” Petra Ochs

Meine absolute Herzensempfehlung! Für Deinen roten Faden, Deine Struktur und mit Schwerpunkten für Deine mündliche Prüfung. Eine Leseprobe erhältst Du hier :-)


Prüfungssimulationen & Intensivkurse Heilpraktikerprüfung

Unabhängig von einem Einzelcoaching bei mir hast Du die Möglichkeit an meinen Kursen in einer Kleingruppe teilzunehmen (Simulation & Intensivkurs Psyche). Die schriftliche Prüfungssimulation besteht aus ganz neuen Fragen, die Du noch nicht kennst. Du hast die Möglichkeit direkt im live-Zoom an einem der Samstage in einer kleinen Gruppe teilzunehmen (inklusive Nachtbesprechung) oder auch ganz flexibel als Video-Kurs. Die mündlichen Simulationen werden ganz individuell mit mir vereinbart. Hier kannst Du mir gerne eine Nachricht schicken: info@natalie-hilgner.de :-)


zum Shop >>



Prüfungscoaching Heilpraktiker

Wertschätzung | Tarife

Download
0723 _Tarife_Natalie_Hilgner.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.5 MB

Ganz nach Deinem Bedürfnis kannst Du Dir Deinen passenden Tarif heraussuchen. Schau hierzu gerne in das obige PDF hinein :-)

 

Ist Dir auch eine achtsame, individuelle Begegnung sehr wichtig?

Wunderbar, dann sind wir schon zu Zweit :-) Mir geht es nicht darum, Dich einfach nur "prüfungsreif" zu bekommen, sondern dass wir zusammen Deine Stärken ausbauen & auch Deine "Schwächen" als Stärke nutzen.

 

Ziel sollte am Ende sein, dass Du klar, strukturiert und mit profundem Wissen zur Prüfung bzw. ins Leben gehst & dabei ganz Du selbst bleibst. Herzzentriert, authentisch und kongruent bist.


Tipp: Je nach Bildungsweg können die Ausgaben für die Vorbereitung auf die Heilpraktikerprüfung als Sonderausgaben oder Werbungskosten steuerlich geltend gemacht werden.


Vorlage Übertragungsbogen Heilpraktikerprüfung

In einigen Gesundheitsämtern, wie z.B. Heilbronn, Stuttgart, Tübingen und Würzburg werden derzeit (Achtung, das kann sich jederzeit ändern) die Lösungen aus der Prüfung noch auf ein separates Blatt übertragen. Am Ende zählt nur die Lösung, die auf dem Übertragungsbogen steht. Je früher Du übst, desto routinierter kannst Du in der Prüfung selbst übertragen. Übertragungsfehler können sehr ärgerlich sein, vor allem wären diese vermeidbar. Bitte beachten: Die Übertragung findet innerhalb der 120 Minuten statt! Vor Oktober 2018 gab es in einigen Gesundheitsämtern noch eine zusätzliche Übertragungszeit. Diese ist weggefallen.

Tipp: Übe frühzeitig mit den HP Originalprüfungsfragen und übertrage diese auf dem Übertragungsbogen. Hierzu steht Dir meine Vorlage zur Verfügung.

 

Download
Übertragungsbogen HP Prüfung
Vorlage Lösungsbogen HP Prüfung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 163.3 KB

Lerninhalte HPA Prüfung

  • Prüfungssimulationen (schriftlich & mündlich)
  • Gesetzeskunde
  • Anamnese, Differenzialdiagnostik, Notfälle
  • Infektionskrankheiten
  • Psychiatrie
  • Herz-/ Kreislaufsystem
  • Lunge
  • Hormonsystem
  • Niere 
  • Verdauungssystem
  • Infektionskrankheiten
  • Blut, Immunologie, Labor
  • Neurologie
  • Sinnesorgane
  • Weitere wichtige Erkrankungen, wie KHK, COPD, Diabetes Mellitus usw.
  • Untersuchungstechniken (Theorie)
    Für die praktische Untersuchung empfehle ich Dir einen separaten Kurs von 2 meiner Kolleginnen.


Prüfungssimulation Mündliche Prüfung Heilpraktiker Heilbronn Stuttgart Tübingen Würzburg

Protokolle HP-Prüfung Heilbronn, Protokolle HP-Prüfung Würzburg, Protokolle HP-Prüfung Mündliche Prüfung, Tübingen ,Stuttgart, Nürnberg , Ansbach Prüfungsangst