Lernhilfen | Merkhilfen Heilpraktikerprüfung


Natalie Hilgner | kostenlose Lernhilfen für die Heilpraktikerprüfung
Natalie Hilgner | kostenlose Lernhilfen für die Heilpraktikerprüfung

Von Zeit zu Zeit stelle ich neue Lernhilfen auf meiner Seite online, die Dir den Einstieg in ein Thema vereinfachen können.  Mit Hilfe solcher Übersichten habe ich selbst viel gelernt und nutze diese gerne auch zum Unterrichten. Neue Themen fallen fast jedem zu Beginn schwer, besonders wenn man nicht weiß, wo und wie man anfangen soll. Das Ziel sollte daher sein, zuerst eine Übersicht zu erstellen, die ein Thema grob abbildet. Danach kann Schritt für Schritt weiter in die Tiefe gegangen werden. Und wenn Du merkst, dass Du Dich verirrt hast, geh´ einfach wieder zurück auf die Übersicht und atme einmal tief durch ;-).

Meine Übersichten sind keine "fertigen" Darstellungen und sind als Einstieg gedacht und möchten von Dir ergänzt werden. So prägt sich das Gelernte noch besser ein. Probiere es einfach mal aus :-)



Psychiatrie

Schizophrenie | Abgrenzung Positiv- / Negativ-Symptome (Plus-/ Minus-Symptome)

Download
Schizophrenie | Abgrenzung Positiv- / Negativ-Symptome (Plus-/ Minus-Symptome)
Stand: 13.08.2021
Plus_Minus_Symptomatik_Schizophrenie.pdf
Adobe Acrobat Dokument 230.4 KB

Suizid | Stadien nach Pöldinger

Download
Suizid_Pöldinger.pdf
Adobe Acrobat Dokument 114.7 KB

Miosis | Mydriasis

Download
Pupillenveränderungen bei psychotropen Substanzen
ein Prüfungsklassiker :-)
Pupillenveränderung_Miosis_Mydriasis.pdf
Adobe Acrobat Dokument 210.6 KB
Download
Übungsblatt Miosis, Mydriasis
Übungsblatt_Pupillenveränderung_Miosis_M
Adobe Acrobat Dokument 173.2 KB

ICD-10 F1 Störungen durch psychotrope Substanzen (Drogen, Alkohol)

Download
ICD-10 F1 Störungen durch psychotrope Substanzen
26.06.2020
Symptome bei Intoxikation, Entzug, Mydriasis, Miosis
Psychische und körperliche Ahängigkeiten
Psychiatrie_Abhängigkeiten_Drogen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 299.9 KB

Triadisches System | ICD-10 | Schizophrenie

Download
Übersicht ICD10 / Triadisches System
Triadisches System.pdf
Adobe Acrobat Dokument 138.0 KB

Abgrenzung Denkstörungen (formal, inhaltlich) und Ich-Störungen)

Download
Abgrenzung von Denkstörungen und Ich-Störungen
Denkstörung_IchStörung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 135.5 KB
Download
Übungsblatt Abgrenzung von Denkstörungen und Ich-Störungen
Denkstörung_IchStörung_Übung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 123.8 KB

Betreuungsgesetz | Psychisch-Kranken-[Hilfe]-Gesetz (Unterbringungsgesetz)

Merkhilfe Gesetzeskunde Psychiatrie
Merkhilfe Gesetzeskunde Psychiatrie

V I D E O - K U R S


 

Hast Du schon alle alten MC-Fragen durchgekreuzt und brauchst mal einen neuen, frischen Wind? :-)
Hier erfährst Du mehr zu meiner Prüfungssimulation, die auch gerne als Wissensüberprüfung genutzt werden kann, damit Du weißt, wie Du Deinen Schwerpunkt legen kannst. Neben 60 selbst erstellten Fragen erhältst Du eine intensive und ausführliche Nachbesprechung als Videoaufzeichnung von mehr als 4 Stunden. Auch als Refresher gut geeignet.

Schnuppere gerne in die kostenfreie Demo-Version ein.
Ich freue mich darauf, Dich begleiten zu dürfen :-)
Freudige Grüße,

Natalie

 


K.O. - Kriterien

Download
NIT-Schema
Notfälle, Infektionskrankheiten und Tumore müssen unbedingt in der Mündlichen erwähnt werden!
Damit Du es in der Aufregung nicht vergisst, habe ich Dir mein "NIT"- Schema erstellt :-)
Schema_Notfall_Infektion_Tumore.pdf
Adobe Acrobat Dokument 95.6 KB

RAAS | Renin-Angiotensin-Aldosteron-System

Übersicht mit Übungsblatt - viel Spaß beim Lernen :-)

Download
Übersicht RAAS
RAAS.pdf
Adobe Acrobat Dokument 176.4 KB
Download
Übungsblatt
hier kannst Du das RAAS für Dich nochmal selbst ausfüllen :-)
RAAS_Übungsblatt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 92.5 KB

Infektionsschutzgesetz | wichtige Änderungen

Ergänzungen - siehe hierzu Weiteres zusammengefasst auf meinem Blog klick


Herz-/Kreislaufsystem

Blutdruckamplitude

Download
Blutdruckamplitude
Blutdruckamplitude.pdf
Adobe Acrobat Dokument 139.0 KB

Niere

Akutes Nierenversagen

Download
Übersicht Nierenversagen | Ursachen & Stadien
Übersicht_Nierenversagen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 140.8 KB

Hormonsystem

Download
Übersicht Hormonsystem | Hypothalamus, Hypophyse, Nebenniere
Hormonsystem.pdf
Adobe Acrobat Dokument 249.6 KB
Download
Übersichten Hormonregelkreis und Laborwerte
Hormonsystem_Labor.pdf
Adobe Acrobat Dokument 119.6 KB
Download
Übungsblatt Hormone | Hypothalamus, Hypophyse, Nebenniere
Übungsblatt_Hormonsystem.pdf
Adobe Acrobat Dokument 235.0 KB

 

Erklärung und die passende Prüfungsfrage zum Labor findest Du hier: https://www.natalie-hilgner.de/2019/05/06/hormonsystem-trifft-auf-laborkunde/

 

https://www.natalie-hilgner.de/2019/05/06/hormonsystem-trifft-auf-laborkunde/https://www.natalie-hilgner.de/2019/05/06/hormonsystem-trifft-auf-laborkunde/https://www.natalie-hilgner.de/2019/05/06/hormonsystem-trifft-auf-laborkunde/https://www.natalie-hilgner.de/2019/05/06/hormonsystem-trifft-auf-laborkunde/https://www.natalie-hilgner.de/2019/05/06/hormonsystem-trifft-auf-laborkunde/https://www.natalie-hilgner.de/2019/05/06/hormonsystem-trifft-auf-laborkunde/


Stoffwechsel

Download
Vitamin D Synthese
Vitamin_D.pdf
Adobe Acrobat Dokument 89.5 KB

Hyperurikämie | Gicht

Download
17.11.2019 Lernhilfe Hyperurikämie | Gicht | Herbstzeitlose
Gicht.pdf
Adobe Acrobat Dokument 474.8 KB

Pharmakologie

Download
Parasympatholytika | Atropin | Indikationen, Kontraindikationen, Nebenwirkungen
zuletzt gefragt Oktober 2019
Parasympatholytika_Atropin.pdf
Adobe Acrobat Dokument 445.5 KB


Vorbereitung Heilpraktikerprüfung HP-Prüfung Heilbronn Stuttgart  Tübingen Gesundheitsamt Heilbronn Würzburg